Startseite » Blog » Wahrnehmungsverzerrung: Similiar-to-me-Effekt

Wahrnehmungsverzerrung: Similiar-to-me-Effekt

Similiar-to-meResilienz bedeutet nicht nur, Hindernisse zu überwinden, sondern auch, Situationen objektiv einzuschätzen. Doch manchmal können unsere Wahrnehmungs- und Bewertungsfehler unseren Blick auf die Dinge beeinflussen – sowohl im Positiven als auch im Negativen.
Ein solcher Effekt, den wir genauer betrachten sollten, ist der Similar-to-me-Effekt. Dieses Phänomen beschreibt die Tendenz, Personen als sympathischer zu empfinden, wenn sie ähnliche Eigenschaften oder Präferenzen wie wir selbst aufweisen. Es findet eine Identifikation statt, eine “Mir-ähnlich-Verzerrung”.
Warum ist das wichtig? Nun, diese Verzerrung kann sich auf verschiedene Bereiche auswirken, wie zum Beispiel auf die Berufschancen von Minoritäten oder Frauen in männerdominierten Berufsfeldern. Auch bei der Durchführung von Interviews ist es entscheidend, diese Verzerrung zu berücksichtigen, um eine faire und objektive Bewertung sicherzustellen.
Lasst uns bewusst werden über den Similar-to-me-Effekt und sicherstellen, dass unsere Entscheidungen nicht von unbewussten Vorurteilen beeinflusst werden. 💡 #Resilienz#SimilarToMe #Bewusstsein #Vielfalt #Objektivität#Wahrnehmung #Mindset #Wachstum

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *